holiday apartment in the Alta Langa / Piedmont


Recreation, moments of relax, pleasure and lifestyle ...

Cascina Curairone

casa-12
   Cascina Curairone ...
blindgif rosen-01
   roses in front of the house

accomodation

The Cascina Curairone is situated at an altitude of 630 m very quietly in a small side valley about 2.5 km outside the village of Bossolasco in the midst of the Alta Langa. It is surrounded by fields and hazelnut groves. Dogliani with its weekly market is reached in 15 minutes, Alba in 30 minutes.

The Cascina Curairone is a more than 200-years-old, traditional, piedmontese country house, completely renovated resp. rebuilt by us in the old style in 2004 and 2010. One wing of the house has become our new domicile, the other part we would like to offer for rent. Reconstructing the house we have taken an effort to combine the ancient - 100-years-old wooden doors - with the modern - photovoltaic facility and heat pump - and nevertheless to maintain the original character of the house.

The spacious holiday apartment (75 m2) is located on the upper floor of the new built wing with covered loggia (20 m2). From the garden you have a panoramic view of the western Alps with the outstanding Monviso (3.841 m). You can have beautiful walks through forests of chestnut trees or over the hills towards the neighbouring hamlets starting directly from our house.

casa-16
   under the balcony
blindgif bossolasco-02
   Bossolasco

surroundings

Enjoy quiet and peaceful nature and recover from workaday life, lying in a canvas chair or going on a hike with walking sticks. At the village Bossolasco, called "la Perla delle Langhe", you will find two supermarkets, two banks, a post office, a farmacy, coffee bars, wine bars and several restaurants. Local specialities you will find at the four cheese dairies, hazelnut producers, at the apiculturist (see: Official Website of Tourism Bossolasco ). Indulge yourself in a culinary treatment at one of the numerous "trattorie" in the close vicinity. Alta Langa is renowned beyond the local region for its excellent cuisine accompanied by the world-famous red wines from the close-by Barolo and Barbaresco vineyards.

In June 2014 the vineyard landscape of Langhe-Roero and Monferrato was nominated UNESCO World Heritage.

Holiday at Alta Langa / Piedmont

langa-01
   The hillside of Alta Langa - Monviso
blindgif langa-02
   chapel at hazelnut grove

Bossolasco is situated on a small ridge at an altitude of 700 m overlooking the splendid panorama of the western Alps and of the green valley of the Belbo stream on the other side. The ridges of the Alta Langa are situated in southern Piedmont. It is an area of outstanding natural beauty and diversity. The rolling hills of the vineyards blend into the more arduous slopes of the wooded valleys of Belbo, Bormida and Uzzone.

By foot, bike, car or motorcycle - not only lovers of nature will be amazed and enthusiastic about this marvellous landscape with castles, medieval hamlets, small typical towns and idyllically situated villages. Those who love to discover city life have a large choice, as well. Take an "apperitivo" at Alba (ca. 30 min), the town of the international "White Truffle Fair", take a walk under the arcades of Cuneo (ca. 60 min), the capital of the province, or take a trip to the neighbouring town Dogliani (ca. 15 min) to do a little shopping at the weekly market and have a drink on the "piazza" afterwards. Since several years the Alba Music Festival takes place in the summer months in enchanting little villages of the Langhe. The 'Collisioni' festival at Barolo (pop and rock) and the 'MonfortinJazz' festival at Monforte d'Alba present internationally well-known artists.

Piedmont is worth a trip for lovers of sports and art all year round. Within an hour or little more you will reach several large nature parcs in the Ligurian and Maritime Alps and the vast hiking areas in the Western Alps (with excellent conditions for alpine skiing). The beautiful beaches of the Ligurian coast invite you to go for a swim. Golf players find several courses to play on different levels (9-hole or 18-hole courses). Turin with its many museums, frequently changing exhibitions and touristic sights, is always worth a day-trip, as well as Genoa, the mediterranean port city with its tiny winding streets, or Milan, the city of fashion where you can see what will be "trendy" next year. Discover Piedmont in your own way, we are sure you will enjoy it.

 


last change: 20 January 2019

Ferienappartement in der Alta Langa / Piemont

Erholung, Entspannung und Genuss ...

... oder Wandern, Radtouren, Ausflüge, Städtetrips ...

Cascina Curairone

casa-12
   Cascina Curairone ...
blindgif rosen-01
   Rosen vor dem Haus

Unterkunft

Die Cascina Curairone liegt auf 630 m Höhe sehr ruhig in einem kleinen Seitental etwa 2,5 km außerhalb des Dorfes Bossolasco mitten in der Alta Langa. Sie ist umgeben von Feldern und Haselnuss-Hainen. Dogliani mit seinem Wochenmarkt ist in 15 Minuten, Alba in 30 Minuten zu erreichen.

Die Cascina Curairone ist ein über 200 Jahre altes, traditionelles, piemontesisches Bauernhaus, das 2004 und 2010 von uns vollständig im alten Stil renoviert bzw. umgebaut wurde. Ein Teil des Hauses ist unser neues Domizil geworden, den anderen Teil möchten wir gerne unseren Gästen zur Verfügung stellen. Bei den Umbauarbeiten haben wir uns bemüht, alt - 100 Jahre alte Türen - und neu - Fotovoltaikanlage und Wärmepumpe - miteinander zu vereinen und trotzdem den ursprünglichen Charakter des Hauses zu erhalten. Ab 2015 steht unseren Gästen im EG eine finnische Holzsauna zur Verfügung.

Das großzügige Ferienappartement (75 m2) liegt im Obergeschoss des Neubauflügels mit separatem überdachten Balkon (20 m2). Vom Garten aus hat man einen weiten Blick über die Poebene in die Westalpen mit seinem alles überragenden Monviso (3.841 m). Schöne Spaziergänge durch Kastanienwälder oder über die angrenzenden Hügel zu den Nachbarortschaften können Sie direkt vom Haus aus unternehmen.

casa-16
   Sitzecke unter dem Balkon
blindgif bossolasco-02
   Bossolasco

Umgebung

Genießen Sie die Ruhe und die Natur und erholen Sie sich so vom Alltagsstress im Liegestuhl oder mit dem Wanderstab. Im Ort Bossolasco, auch "la Perla delle Langhe" genannt, finden Sie neben zwei Supermärkten u.a. Banken, Post, Apotheke, aber auch gemütliche Weinstuben, eine Pizzeria, Bars und mehrere Restaurants. Örtliche Spezialitäten findet man in den vier Käsereien, bei Haselnussproduzenten oder bei den beiden Imkern (siehe auch: Touristik Website von Bossolasco ). Zahlreiche Trattorien in unmittelbarer Umgebung verwöhnen Sie kulinarisch. Die Alta Langa ist weit über die lokalen Grenzen hinaus berühmt für ihre hervorragende Küche, die durch die weltberühmten Weine aus dem nahegelegenen Barolo- und Barbarescoanbaugebiet ihre Krönung findet.

Im Juni 2014 sind die Weinlandschaft der Langhe, des Roero und des Monferrato offiziell zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt worden.

Ferien in der Alta Langa / Piemont

langa-01
   Die Hügel der Alta Langa - Monviso
blindgif langa-02
   Kapelle im Haselnusshain

Bossolasco liegt auf einem Hügelkamm in 700 m Höhe mit einem herrlichen Panoramablick auf den Alpenbogen und zur anderen Seite auf die Hügel des Belbotales. Die Hügelkette der Alta Langa im südlichen Piemont ist landschaftlich auf engstem Raum sehr vielseitig und abwechslungsreich. Die sanften Hügel der Weinberge gehen schnell in die steileren, meist bewaldeten Hügel um die Täler des Belbo, der Bormida und des Uzzone über.

Zu Fuß, mit dem Fahrrad, Auto oder dem Motorrad - diese wunderschöne Landschaft mit ihren Burgen und Schlössern, mittelalterlichen Ortschaften und Städten, idyllisch gelegenen Dörfern wird nicht nur Naturliebhaber erstaunen und begeistern. Radsportler finden zahlreiche Touren in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bis hin zu den "Steigungen der Meister". Aber auch für diejenigen, die gerne Städte erkunden, gibt es eine reiche Auswahl. Nehmen Sie z.B. einen Aperitivo in Alba (ca. 30 Min.), der Stadt des weißen Trüffel, spazieren Sie unter den Arkaden von Cuneo (ca. 60 Min), der Provinzhauptstadt, oder fahren Sie in den Nachbarort nach Dogliani (ca. 15 Minuten) auf den Markt um Ihre Einkäufe zu tätigen und anschließend auf der Piazza einen "Drink" zu nehmen. Seit einigen Jahren findet in den Sommermonaten das "Alba Musikfestival" mit Klassikkonzerten vor dem bezaubernden Hintergrund der Dörfer der Langhe statt. Das "Collisioni" Pop- und Rockfestival in Barolo und das "Monfortinjazz"-Festival in Monforte d'Alba warten mit international Musikgrößen auf.

Für Sport- und Kulturliebhaber ist das Piemont das ganze Jahr über eine Reise wert. In etwas mehr als einer Autostunde von Bossolasco erreichen Sie die großen Naturparks in den Ligurischen Alpen und den Seealpen und die weiten Wandergebiete der Westalpen (im Winter hervorragend für Skisportliebhaber geeignet). Die schönen Strände der ligurischen Küste laden zum Baden ein. Turin ist immer eine Reise wert mit seinen vielen Museen, wechselnden Ausstellungen und sonstigen Sehenswürdigkeiten. Genua, die Hafenstadt mit seinen verwinkelten Gassen, Mailand, die Modestadt, wo Sie sehen was im kommenden Jahr "trendy" ist, locken zu einem Tagesausflug. Oder entdecken Sie das Piemont auf Ihre ganz spezielle Art; wir sind sicher, dass Sie auch hier fündig werden.







 


Letzte Änderung: 20. Januar 2019